Wenn die neue Realität bedeutet, dass man den restlichen November und Anfang Dezember erneut in einem harten Lockdown verbringen muss, dann ist das Eintauchen in eine andere Realität eine schöne Alternative. Vor allem, wenn man gleichzeitig das soziale Leben aufrecht erhalten kann. Seit Beginn der Pandemie hat die Digitalisierung eine neue Dynamik erlebt, die uns dabei hilft, miteinander verbunden zu bleiben. Beim online Spielen kann man zusammen lachen und miteinander interagieren.

(Online) spielen ist menschlich

Spiele sind fest im kulturellen Bewusstsein verankert. Von Kindheit an sind Spiele konstanter Bestandteil der menschlichen Freizeitgestaltung. Kinder, aber auch Erwachsene kultivieren spielerisch wichtige, motorische Fähigkeiten und Problemlösungsansätze. So verhält es sich auch beim online Spielen.

Aber was sind Spiele eigentlich? Man könnte sagen, sie sind eine Aneinanderreihung von interessanten Entscheidungen. Während wir spielen, können wir außerdem mitteilen, wie wir denken und vielleicht sogar, wer wir sind. Glück oder Können resultieren in Gewinnen oder Verlieren, trail and error. Wenn das Spiel beendet ist, nehmen wir das Erlebnis mit. Manche sprechen sogar davon, dass viele Bereiche unserer Gesellschaft – vom Theater bis zum Rechtssystem – ihren Urpsrung im Spiel haben.

Online Spielen nicht ohne Videochats

Zoom und andere Videochats haben sich schon im ersten Lockdown großer Beliebtheit erfreut. Denn schließlich kann man via Zoom virtuell gemeinsam Zeit verbringen. Dabei kann man nicht nur gemeinsam ein Glas Wein oder ein gemeinsames Abendessen miteinander genießen, sondern man kann auf der Videoplattform seiner Wahl auch gemeinsam miteinander online spielen. Am einfachsten lassen sich die Spiele via Galerieansicht spielen, denn so hat man alle Spielenden im Blickfeld.

Spiele ohne viel Vorbereitung

Als Einstieg bietet sich „Ich hab‘ noch nie“ an. Zu Beginn verdecken alle Teilnehmenden ihre Laptop-Kamera mit einem Stück Papier. Eine Person stellt dann eine Frage wie „Ich habe noch nie ein Online-Game gespielt“. Nun muss jede Person, die schon einmal ein Online-Game gespielt hat, das Stück Papier entfernen, sodass man die Personen sieht, die schon einmal eines gespielt haben. Dann stellt die nächste Person eine Frage und so weiter. Besseres Kennenlernen und viel Lachen garantiert!

Auch „Scharade“ kann man online spielen. Man teilt sich dafür z.B. in 2er-Teams auf. Spielende aus dem einen Team schicken einem Spielenden aus dem anderen Team einen Begriff, der dann pantomimisch dargestellt und vom eigenen Team erraten werden soll. Die Zeit dafür sollte begrenzt sein und pro Begriff wird ein Punkt vergeben. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten. 

Mittels der App Houseparty kann man ebenfalls Freunde in virtuellen Räumen treffen. Außerdem bietet die App auch eigene Spiele wie beispielsweise „UNO“ an. Aber auch Schnapsen und andere beliebte Spiele gibt es online.

Der Escape Room für Zuhause 

Der einzige Escape Room, den man aktuell besuchen kann, ist das eigene Heim und wir wissen, dass es aktuell schwer ist, dem zu entkommen. Zum Glück gibt es für das beliebte Adventuregame auch Lösungen, die man gemeinsam online spielen kann. Gemeinsam Escape Rooms zu entkommen, geht über das übliche Videokonferenz-Setting hinaus und ist eine fesselnde Alternative zu klassischen Spielen. Exit The Room bietet beispielsweise den „Wizard Escape Room“ oder dem „Zombie Escape Room“. Die Rooms kosten für zwei bis sechs SpielerInnen 99,90 Euro. Auch bei House of Tails wird ein Escape Room für Multiplayer angeboten. Der Teampreis beträgt hier 24,99 Euro. 

Pen-and-Paper-Games

Wer „The Big Bang Theory“ oder „Stranger Things“ gesehen hat, dem sind beliebte Pen-and-Paper-Games wie „Dungeons and Dragons“ schon untergekommen. Bevor Computer zu unserem Alltag gehörten, haben tausende Teenager weltweit nur mit Stift und Papier fantastische Abenteuer in diesem oder auch in „Das schwarze Auge“ erlebt. Der eigenen Fantasie sind beim Erzählen auch per Videochat keine Grenzen gesetzt. Es gibt aber auch die Möglichkeit den Rollenspiel-Klassiker online zu spielen. Steam bietet D&D an. Ebenfalls auf Steam gibt es das populäre Pen-and-Paper-Game „Das Schwarze Auge“ im Multi- oder Singleplayer-Modus.

Die Klassiker beim online Spielen

Auch ganz klassische Spiele können inzwischen online miteinander gespielt werden. Ein Urvater des Brettspiels ist „Siedler von Catan“, bei dem Spielende Siedlungen auf der fiktiven Insel Catan erbauen. Hier ist das Spiel für iOS und hier für Android erhältlich.

Die Seite playok bietet viele Klassiker wie „Mensch ärgere dich nicht“, „Mühle“ oder „Schach“ als Multiplayer-Lösungen an. Man kann sich entweder registrieren oder als Gast spielen und schon kann man einen Spieltisch eröffnen.

Das Wichtigste beim online Spielen: Der Spaß darf nicht zu kurz kommen und man sollte gemeinsam die Zeit genießen, lachen und manchmal vielleicht auch staunen.