In meinem Kalender stand seit einigen Monaten ein auffälliges „Paris ❤“. Alles war schon gebucht und durchgeplant. Doch je näher der Abflugtermin rückte, desto klarer wurde: Dank Corona Urlaub adé – Sicherheit für alle geht vor.

Am eigentlichen Abreisetag wachte ich auf mit der Aussicht auf viel Freizeit. Und Gusta auf Frankreich. Croissant, Baguette, Confiture. Das Frühstück ließ sich leicht umsetzen und schon bald kristallisierte sich heraus, dass es eine kulinarische Urlaubswoche daheim wird. Pinterest brachte mich auf unzählige Rezeptideen. Das Abendessen kochte ich gemeinsam mit „Ratatouille“ und der Film, kombiniert mit einem Käseteller, entführte mich schließlich doch noch nach Paris.

Während Corona Urlaub wie in Mexiko

Pinterest hatte noch mehr auf Lager. Chili und Nachos überbacken mit Käse gab es schon lange nicht, obwohl sich einige Ladenhüter aus dem Gewürzregal dafür anboten. Soweit der Plan für später. Da es ein sonniger Tag war, lud der Balkon als Ruheoase ein. Die Gelegenheit zum Pflanzenkauf gab es bis auf weiteres nicht, denn jetzt bedeutete Corona Urlaub auch für Hobbygärtner. Aber meine Kakteensammlung freute sich dafür umso mehr auf Frischluft – und auf umgestaltete, selbst bemalte Blumentöpfe im passenden Design. Mein Soundtrack des Tages kam aus „Coco – Lebendiger als das Leben!“

Zurück in Japan per Fotobuch

Mir verschaffte meine freie Zeit zu Hause auf Grund von Corona Urlaub Flashbacks vergangener Reisen – und ein Fotoprojekt obendrein. Knapp 2000 Fotos sind bei meiner Reise nach Japan im letzten Jahr entstanden. Während ich in Erinnerungen schwelgte, entstand ein Fotobuch mit vielen Eindrücken und Beschriftungen, die mich gedanklich noch lange an das Reiseziel zurückbringen werden. Das Foto aus der Spielhalle in Akihabara setzte ich anschließend gleich wieder in die Realität um – wenn sich mein Wohnzimmer dank Nintendo Switch in den Rainbow Boulevard verwandelt, ist Freiheit in Highspeed angesagt.

Mit Corona Urlaub virtueller Art

Mein Wocheneinkauf neigte sich dem Ende zu. Doch ein Rezeptvorschlag, der mich schon länger interessierte, war noch gut umzusetzen: Sheperd‘s Pie in vegetarischer Variante. Und so war ich auf den britischen Inseln gelandet, die auch ein umfassendes Kulturangebot zu bieten haben – man kann Museen virtuell besuchen. Mein Favorit war die Titanic Experience. Welchen Filmabend das nach sich zog, muss ich nicht erwähnen.

Dass mit Corona Urlaub anders aussieht als gedacht, liegt auf der Hand. Aber er lässt sich gut verbringen. Abstand halten und daheim bleiben ist also auch im Urlaub möglich. Internet für Zuhause, beste Smartphones und Mut zu neuen Ideen machen es möglich. Bleib relaxed, bleib verbunden.