In vielen Bereichen steht Solarenergie schon seit längerer Zeit hoch im Kurs. Das Münchner Start-up Sono Motors will die Kraft der Sonne nun im Bereich der Elektromobilität nutzen. Mit dem Modell Sion bringt das deutsche Unternehmen ein Elektroauto auf den Markt, das man durch Solarzellen, die sich direkt am Fahrzeug befinden, betreibt. Interessierte KundInnen können den Sion bereits beim Hersteller reservieren. Die Produktion startet in der zweiten Jahreshälfte 2020. Erhältlich ist der Kleinwagen bereits ab 25.500 Euro, laut Hersteller wurde das solarbetriebene Auto bereits über 10.000 Mal reserviert und angezahlt.

Erster SEV in Serie

Sono Motors ist das erste Unternehmen, das ein SEV (Solar Energy Vehicle) in Serie produziert. National Electric Vehicle Sweden (NEVS) in Schweden fertig das Auto. Die Lithium-Ionen-Batterie des Sion kann man über Haushaltssteckdosen, herkömmliche Ladestationen und Schnell-Ladesäulen auladen. Die Reichweite beträgt 255 Kilometer. Durch die nahtlos in die gesamte Karosserie eingearbeiteten Solarzellen gewinnt der Sion pro Tag unter idealen Bedingungen bis zu 34 Kilometer zusätzliche Reichweite durch reine Sonnenenergie. Und selbst bei schlechtem Wetter kann dieser immer noch 16 Kilometer an Fahrstrecke dazugewinnen. Darüber hinaus soll sich der Sion auch als zusätzlicher Stromspeicher einen Namen machen. Denn man kann auch andere Autos damit aufladen. Zur Vernetzung der Community bietet Sono Motors eine eigene App an und geht damit in Richtung Smart-Car.

Sono setzt auf Islandmoos als Filter

Beim Design konzentriert sich Sono Motors auf das Wesentliche. Das Unternehmen produziert aufgrund der Ein-Produkt-Strategie den Sion ausschließlich in Schwarz. Die Farb-Entscheidung traf in diesem Fall die Community, die vor Produktionsstart in einem Voting abstimmen konnte. Im vergangenen Sommer präsentierte Sono erstmals den Innenraum des Fahrzeugs, der ebenfalls durch schlichtes Design überzeugt. Überraschen konnte das Unternehmen allerdings mit einem ganz besonderen Feature. Zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit und zur Filterung der Luft im Fahrzeug kommt Islandmoos zum Einsatz. Das breSono genannte Filtersystem ist in das Amaturenbrett integriert und auf den ersten Blick sichtbar.

CO2-neutrale Produktion

Laut Angaben des Herstellers wird der Sion mit einer weißen CO2-Weste ausgeliefert. Das bedeutet, dass Sono Motors alle Emissionen kompensiert, die sich im Rahmen der Produktion des Fahrzeugs nicht vermeiden lassen.