Der 23. April ist der Todestag – und mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Geburtstag – von William Shakespeare. Er ist der große britische Theaterautor, wenn nicht der größte. Seine Komödien und Tragödien zählen zu den am häufigsten aufgeführten und verfilmten Stücken der Welt.

Was macht die Faszination Shakespeare aus? Nach mehr als 400 Jahren strömen die Menschen noch immer in Kinos und Theater, um seine Stücke zu sehen. Viele Verse können Kenner der Materie im Schlaf zitieren. Schauspielgrößen wie Katharine Hepburn, Leonardo DiCaprio, Benedict Cumberbatch und Judi Dench haben die vom Drama gezeichneten Figuren Shakespeares verkörpert.

Nicht nur Theaterstücke, sondern zahlreiche Filme bedienen sich aus dem Fundus des britischen Dramatikers. Neuverfilmungen kommen regelmäßig hinzu. Bei On Demand in der Kategorie „Shakespeare“ wartet eine Auswahl davon.

Shakespeare-Filme im Zeitverlauf

Die erste Shakespeare Verfilmung war „King John“ im Jahr 1899. Als besonders erfolgreiche „Hamlet“-Verfilmung gilt jene von Kenneth Branagh aus dem Jahr 1996. Auch „Romeo + Julia“ mit Leonardo DiCaprio und Claire Danes ist für immer Kult – die wohl schönste und gleichzeitig tragischste Liebesgeschichte aller Zeiten, untermalt von großartiger Musik.

Nicht immer ist Shakespeares Original so einfach zu erkennen: Bei „10 Dinge, die ich an dir hasse“ denkt man nicht gleich an ein Shakespeare-Werk. Der Film ist aber eine Adaption von „Der widerspenstigen Zähmung“. Auch „Ran“ bringt den Zuseher nicht gleich auf die Idee, dass die Story auf „König Lear“ beruht. Das beliebte Musical „West Side Story“ bringt Shakespeares „Romeo und Julia“ in das New York City der 1950er Jahre.

Shakespeare in Serie

Neben den zahlreichen Filmen gibt es auch Serien, die sich auf Werke von Shakespeare beziehen; bei „Blackadder“ mit Rowan Atkinson ist William Shakespeare sogar als einer der Autoren der ersten Staffel gelistet.

Ab 1. Mai sind bei On Demand alle drei bisher gedrehten Staffeln der Serie ‚Upstart Crow‘ zu sehen, in der Shakespeares Leben sowohl in Londoner Künstlerkreisen als auch bei seiner Familie im ländlichen Stratford – mitsamt aufmüpfiger, pubertierender Tochter – komödiantisch dargestellt wird. Unter anderem ist in dieser Serie Gemma Whelan – bekannt aus Game of Thrones – zu sehen.

Künstlerische Freiheiten kann sich ‚Upstart Crow‘ aus historischen Gründen erlauben: manche Fakten über Shakespeares Leben sind bekannt, andere – vor allem aus den sogenannten ‚Lost Years‘, über die keine Dokumente erhalten sind – werden für immer ein Geheimnis bleiben. Was man weiß, sind die Zeitpunkte seiner Taufe, Heirat und Todes. Auch von der Geburt seiner Kinder und dem tragischen Tod seines Sohnes Hamnet gibt es Aufzeichnungen. Sicher ist aber, dass er als Schauspieler und Autor vor allem in London tätig war und ein einzigartiges Lebenswerk hinterlassen hat.

On Demand lädt anlässlich des Geburts- und Todestages ein, sich auf die filmischen Spuren des weltweit bekannten Dramatikers zu begeben. Film- und Serienhighlights rund um das Wirken von Shakespeare stehen auf Abruf bereit.