Bevor neue Smartphones in das Magenta Sortiment aufgenommen werden, kommen sie zum Test ins Labor. Die Spezialisten von Magenta prüfen beim Smartphone-Test die Endgeräte in Hinblick auf Funktionalität, Stabilität und Kompatibilität „auf Herz und Nieren“.

Smartphone-Test verrät: Endgerät ist nicht gleich Engerät

Wie verhält sich das Smartphone z.B. an der Grenze einer Mobilfunkzelle, wenn mehrere Signale vorhanden sind? Wie reagiert es auf ein schwächer werdendes Signal? Smartphones im Magenta Sortiment sind für das Magenta Netz optimiert und erfüllen alle vorab definierten Qualitätsanforderungen. Aus diesem Grund werden sie bis zu vier Monate vor der Einführung im Labor via Smartphone-Test geprüft.

Die Optimierung der Smartphones für das Magenta Netz bringt wichtige Vorteile wie beispielsweise längere Akkulaufzeiten der Endgeräte. Folgende Themen stehen bei dem Smartphone-Test im Mittepunkt:

  • Sicherheit, Stabilität und Performance von Betriebssystemen
  • Funktionalität von Services wie z.B. Smartphone-Apps
  • Netzkompatibilität wie beispielsweise die Zuverlässigkeit von Rufaufbau, Sprachqualität, Signalreichweite, Durchsatz beim Datenverkehr, nahtlose Mobilität sowie Verschlüsselung der übertragenen Daten
  • Markteinführung neuer Technologien und Services wie VoLTE, VoWifi, Carrier Aggregation und eSIM in Zusammenarbeit mit den Herstellern

Aber auch nach Produkteinführung kommt es bei Smartphones zu stetigen Veränderungen. Neben der Qualitätssicherung neuer Endgeräte spielt auch die Integration von Updates der Hersteller oder Innovationen eine Rolle. Dafür kann das Spezialisten-Team im Testlabor auf insgesamt 5.000 Smartphones zurückgreifen, um für mehrere hundert Modelle deren gesamten Produktlebenszyklus begleiten zu können.

Mobilfunktechnologie ist komplex und bietet zahllose Parameter und Konfigurationsmöglichkeiten. Wenn also letztendlich die Qualitätsanforderungen beim Smartphone-Test nicht erfüllt sind, werden die Smartphones für Nachbesserungen an den Hersteller zurückgesendet. Durch diesen Prüfprozess wird sichergestellt, dass Kunden nur Smartphones bekommen, deren Qualität den Anforderungen für einwandfreie Nutzung entsprechen. Ohne diese Kooperation würden Endgerätehersteller auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ihrer Produkte zurückfallen und Features deaktivieren, damit diese möglichst sicher funktionieren. Im Umkehrschluss würden dann aber die Endgeräte weit hinter ihren Möglichkeiten für den Kunden zurückbleiben.

Qualitätsschmiede für Endgeräte in Österreich

Das Testlabor ermöglicht den Endgeräten beim Smartphone-Test „den letzten Schliff“. Das Spezialisten-Team setzt Funktionen wie z.B VoLTE, VoWIFI und eSIM unter der Berücksichtigung der österreichbezogenen Bedingungen wie beispielsweise das verfügbare Frequenzspektrum um. Durch das Testen wird sichergestellt, dass Kunden alle Funktionen einwandfrei nutzen können.