Du hast dich am Morgen durch den Verkehr ins Büro und nach getaner Arbeit wieder nach Hause gekämpft. Oder du konntest zumindest super-casual im Homeoffice deinem Job nachgehen. Jetzt ist auf jeden Fall Feierabend, und du willst einfach nur die Füße hochlegen, einem Hobby nachgehen oder daheim mit Partner oder Freunden entspannen. Wenn da nicht noch so viele Dinge zu tun wären… Aber mit ein wenig technischer Hilfe, WLAN und Internet nehmen dir ein paar unsichtbare Heinzelmännchen vieles davon ab. Der Name der Heinzelmännchen: Smart Home. Wir zeigen dir, wie du mit einem klug eingerichteten Smart Home am Abend mehr Zeit für dich und deine Lieben gewinnst!

Besen, Besen, seids gewesen!

Ein ganz wichtiger Faktor für einen entspannten Abend daheim ist ein sauberes Zuhause. Regelmäßiger Besuch einer Reinigungskraft ist für die meisten von uns leider nicht drin. Und wer will schon nach einem aufreibenden Tag noch den Besen schwingen? Ungemütlich. Aber auch der Schmutz in den Zimmerecken sorgt für Unbehagen. Abhilfe schafft hier ein Saugroboter, der auch während der Abwesenheit die Wohnfläche gründlich patrouilliert und dabei Staub, Haare und Lurch einsammelt. Nach getaner Arbeit oder bei schwachem Akku begibt er sich zurück an die Ladestation und wartet auf den nächsten Auftrag. Dieser erfolgt entweder nach fixem Zeitplan oder auf Kommando via WLAN. Dabei ist es nicht mal nötig, daheim oder sogar im Land zu sein – via App kann alles kontrolliert werden, sogar im Urlaub!

Smarte Küche

Überlegte, gesunde Ernährung ist voll in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Jedoch erfordert Superfood mitunter auch einen etwas höheren Zubereitungsaufwand als das schnelle Käseweckerl oder eine Tiefkühlpizza, da kannst du Hilfe gebrauchen. Smart Home-fähige Herde, Öfen und so genannte Dialoggarer ermöglichen punktgenaues Garen ohne weiteres Zutun. Zutaten vermischen, Klappe zu und via Touchpad oder sogar Sprachbefehl das Programm starten – und schon ist Zeit für ein heißes Bad oder ein Gläschen Wein, bis die schlauen Küchengeräte zu Tisch rufen. Und falls gerade Cheat Day ist, auch kein Problem: „Alexa, bitte bestelle mir eine Rusticana mit extra Käse“ – schon gibt deine digitale Assistentin die Bestellung an den Lieferdienst deines Vertrauens weiter. Mahlzeit!

Setting the mood

Frisch gemacht, satt und in die Lieblings-Jogginghose gewechselt – jetzt ist Me-Time angesagt. Dazu erstmal die richtige Lichtstimmung schaffen. Mit ein paar einfachen Sprachbefehlen gehen wie von Zauberhand die Rollläden leise herunter und sperren den Regen und Straßenlärm aus. Die Smart Home-Lampen dimmen sich automatisch, bis sie die gewünschte Helligkeit erreicht haben. Oder auch einen bestimmten Farbton, dank LED-Technologie ist alles möglich. Jetzt noch ein leckerer Drink: der Cocktailautomat, der mit den essenziellen Zutaten bestückt ist, bietet via App eine Fülle an Rezepten. Einfach Glas darunter stellen, am Tablet oder Smartphone das Getränk wählen, und schon zaubert der smarte Barkeeper einen fruchtigen Harvey Wallbanger oder einen kräftigen Negroni.

Während sich das Glas füllt, noch schnell die Wäsche in die smarte Waschmaschine und via App auf den frühen Morgen programmieren, dann kann sie morgens frisch gewaschen in den Trockner. Die Maschine zeigt an, dass die Waschmittel-Pods zu Ende gehen – diese bestellst du mittels 1-Click gleich online. So ist mit Smart Home am Abend auch gleich ein wichtiger Einkauf erledigt.

Die totale Entspannung

So, jetzt aber! Drink und Snacks – Check. Türglocke via Smartphone auf Stumm geschaltet. Ab auf die Couch und mittels Sprachbefehl Smart-TV und Streaming starten und los. Für ein angenehmes Raumklima noch schnell via App die über Smart Home verbundenen Luftbefeuchter und -reiniger starten. Und schon befindest du dich in deiner perfekten Wohlfühl-Bubble! Wenn nach dem Film oder der dritten Folge deiner neuesten Serie sich doch schon das Sandmännchen meldet – ab ins Bett. Via App den Raumthermostat ein wenig runterdrehen für gesundes, kühles Raumklima (und natürlich um Energie zu sparen), am smarten Touchscreen-Badezimmerspiegel noch schnell die To-Dos für den nächsten Tag checken und dann ab ins Bett. „Alexa, Licht aus“ – und schon geht es erholt ins Träumeland bis zum nächsten Morgen im Smart Home.