Du vermutest eine Internet Störung, die deine Internetgeschwindigkeit einschränkt? Oft kannst du mit einfachen Maßnahmen selbst die Ursache beheben oder eingrenzen, bevor du den Magenta Kundensupport kontaktierst. Wir versorgen dich mit einem Erste Hilfe Leitfaden, den du immer anwenden kannst, bevor du bei Internet Probleme unseren Kundensupport kontaktierst. Nach diesem Boxenstopp bist du wieder mit vollem Internet-Speed unterwegs.

Teste mit unterschiedlichen Geräten bei einer Störung

In deinem WLAN hängen ein Laptop, ein Tablet, mehrere Smartphones und vielleicht noch ein Lautsprecher oder eine Kamera? Ganz schön viele Geräte! Treten Störungen während der Nutzung eines Geräts auf, lohnt sich ein Gegencheck mit anderen Devices, um sicher zu gehen, dass die Ursache tatsächlich am Internet liegt. Ist nur ein Endgerät betroffen, kann schon dessen Neustart die Lösung sein.

Checke die Verbindung via LAN

Wir lieben es kabellos im Netz zu surfen – mit voller WLAN-Power von Magenta. Da vergisst man glatt, dass es ja auch noch ein Netzwerkkabel gibt: Wenn du Einschränkungen feststellst, ist ein Wechsel auf die direkte Verbindung mit dem Kabel aber wichtig, um festzustellen, ob sowohl WLAN als auch LAN von der Internet Störung betroffen sind. Für den optimalen WLAN Empfang spielt die Platzierung des Routers eine wichtige Rolle.

Jüngste Software-Änderungen sind manchmal Grund für eine Internet Störung

Hast du vor kurzem Updates wie beispielsweise Aktualisierungen deiner Firewall gemacht? Dann kann es sein, dass z. B. die IP-Adresse nicht mehr bezogen werden kann. Eventuell kann man die Schutzeigenschaften noch geringfügig anpassen, sodass der Internetverbindung nichts im Weg steht.

Prüfe, ob die Verkabelung Ursache der Internet Störung ist

Es kann schon mal passieren, dass ein Kabel versehentlich gezogen wird. Kontrolliere bei einer Störung alle Steckverbindungen: also Stromkabel, Antennenkabel und Netzwerkkabel. Am besten steckst du sie einmal komplett aus und wieder an, um eine feste Verkabelung sicherzustellen. Wichtig ist, dass du die original mitgelieferten Teile von Magenta für das reibungslose Funktionieren der Dienste verwendest. Das aktuelle schwarze Antennenkabel liefert dir ein optimales Signal.

Starte dein Modem neu, wenn das Internet ausfällt

Oft merkst du es schon an den Lämpchen: Wenn diese nicht richtig leuchten, ist das ein Indiz dafür, dass das Modem beziehungsweise der WLAN Router nicht richtig verbunden ist. In diesem Fall kannst du es mit einem Neustart versuchen: Trenne das Modem für 10 Sekunden vom Strom und warte anschließend noch 2 Minuten, bevor du das Gerät wieder in Betrieb nimmst.

Konntest du bereits erfolgreich Erste Hilfe bei der Internet Störung leisten? Wenn nicht, kein Problem – gemeinsam mit unserem Kundensupport gelingt es. Da du vor der Kontaktaufnahme schon selbst einige Informationen gesammelt hast, ist die Lösung bestimmt schnell gefunden. Tipps zum WLAN optimieren. In seltenen Fällen liegt keine individuelle Störung vor, sondern ein Netzausfall. So machst du dich dazu schlau.