Apple hat am 12. September 2023 die neue iPhone 15-Generation vorgestellt. Hier findest du die wichtigsten Infos rund um die neuste Generation des iPhones. Bereits 2008 hat Magenta (damals noch T-Mobile) das erste iPhone als allererster Mobilfunkanbieter nach Österreich gebracht. Auch fünfzehn Jahre später können sich Magenta Kund:innen immer noch darauf verlassen, zu den ersten Besitzer:innen neuer Smartphone-Innovationen, wie dem iPhone 15, zu zählen. In diesem Beitrag erfährst du, ab wann du die neue Smartphone-Generation bei Magenta bestellen kannst.

Die iPhone 15 Modelle im Überblick

iPhone 15 und iPhone 15 Plus

Wie gewohnt gibt es eine „normale“ und eine Pro-Version des iPhone 15. Beide Modelle kommen wiederum mit einer größeren Version, dem iPhone 15 Plus und dem iPhone 15 Pro Max. Das iPhone 15 und das iPhone 15 Pro belaufen sich auf 6,1 Zoll Displaydiagonale, das Plus- bzw. Pro-Modell kommt auf 6,7 Zoll. Damit bleiben die Größen weitestgehend unverändert zum Vorgänger.

Neben Verbesserungen bei Kamera und Akku bietet das iPhone 15 noch weitere spannende Upgrades. So verfügt das das iPhone 15 über die „Dynamic Island“, die bisher den Pro-Modellen vorbehalten blieb. Hinter dem Begriff verbirgt sich die Notch am oberen Bildschirmrand, hinter der Frontkamera und Face-ID Sensor sitzen. Die Notch passt sich nun der jeweiligen Anwendung, die im Hintergrund läuft, an. So zeigt sie beispielsweise den Timer oder den aktuellen Song immer am Bildschirm.

Die Kamera verfügt über 48 Megapixel und einen bemerkenswerten Porträtmodus, der auch im Nachhinein auf Bilder angewendet werden kann, die nicht im Porträtmodus aufgenommen wurden. Dabei unterstützt ein 12 Megapixel Teleobjektiv. Ein besonders nettes Feature: Der Porträtmodus erkennt auch die Gesichter von Hunden und Katzen. 

Verfügbarkeit

Beide Modelle kannst du ab dem 15. September um 14 Uhr bei Magenta vorbestellen. Die Smartphones sind ab dem 22. September verfügbar.

©Apple

iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max

iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max kommen in den gleichen Größen wie die iPhone 15 und iPhone 15 Plus. Im Inneren werkelt dafür der neue A17 Chip von Apple, der noch mehr Leistung verspricht. Die Besonderheit der Pro-Modelle: Ein Gehäuse aus Titan. Das Material ist noch leichter und belastbarer als Stainless Steel, dabei noch weniger anfällig für Kratzer. Außerdem sind die Ränder so dünn und unauffällig wie bei keinen iPhone zuvor.

Auch in Puncto Kamera hat sich mal wieder einiges getan. Die Hauptkamera knipst mit 48 Megapixeln, die Ultraweitkamera besitzt 12 Megapixel. Die Technik hinter den Linsen speichert so viele Informationen eines Bildes, wie nie zuvor, was präzises Bearbeiten und ultrascharfe Aufnahmen ermöglicht.

Erstmals bei einem iPhone findest du beim iPhone 15 Pro Max einen frei programmierbaren Action Button, anstelle der Stumm-Taste über den Lautstärkereglern an der Seite des Geräts. Über Gedrückt halten der Taste regelst du den gewünschten Modus (Stumm, Klingeln, Nicht Stören). Die Funktion bei einfachem Druck auf den Knopf kannst du selbst wählen. Dadurch kannst du mit nur einem Knopfdruck eine Memo starten, die Kamera aktivieren oder die Sprachassistenz aktivieren.

Verfügbarkeit

Das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max können ebenfalls ab dem 15. September bei Magenta vorbestellt werden und sind ab dem 22. September erhältlich. Alle Infos zum neuen iPhone findest du auch hier.

©Apple

Im größten 5G Netz von Magenta surfen

Magenta Kund:innen surfen mit einem 5G Smartphone, wie dem neuen iPhone 15, und einem 5G Tarif im Magenta 5G Netz. Das Magenta Netz versorgt derzeit ca. 40 Prozent der Bevölkerung mit 5G.

5G steht jedoch nicht nur für schnelles Internet für unterwegs, sondern spielt heute schon eine Rolle bei Campus-Netzwerken für Industrie-Andwendungen oder auch für die Stadt der Zukunft. Diese ist auch besser bekannt als Smart City. Wien hat sich hier als Hauptstadt beispielsweise schon Ziele für die kommenden Jahre gesetzt.

Magenta unterstützt Apple iPhone Dual SIM (eSIM)

Magenta Telekom unterstützt auch die Dual SIM (eSIM) Funktion der Apple iPhones. Apple nennt dies DSDS „Dual SIM, Dual Standby“. Das bedeutet, dass man unter zwei Rufnummern z.B. auf einem iPhone 15 erreichbar ist.