Am 15. Juni 2017 begann in der EU eine neue Roaming-Ära, nämlich um im Ausland wie daheim zu telefonieren und surfen. Viele Reisende haben sich schnell mit den Roaming-Änderungen angefreundet, ihr Handy oder Tablet in den Rucksack oder Koffer gepackt und sind losgefahren. Diese Reisefreude spiegelt sich im Roamingverbrauch von Magenta KundInnen wider. So stieg die Datennutzung in der EU über beide Marken gerechnet von April 2017 bis April 2018 um knapp 1.160 Prozent (tausendeinhundertsechzig!). Doch das Datenroaming steigt nicht nur bei reisenden Österreicherinnen und Österreichern, sondern auch bei ausländischen MobilfunkkundInnen, die das österreichische Mobilfunknetz nutzen.

Brexit-Auswirkungen auf EU-Roaming?

Der Brexit hat derzeit keine Auswirkung auf das Roaming von Magenta KundInnen in Großbritannien. Sollte es zu einer Änderung der Roaming-Bedingungen kommen, werden wir unsere KundInnen rechtzeitig informieren.

So funktioniert Roaming

Wer einen Handytarif mit unlimitierter Telefonie oder unlimitierten SMS hat, kann diese automatisch auch im EU-Ausland unlimitiert nutzen. Sollte ein Handytarif beispielsweise „nur“ 1.000 Minuten inkludiert haben, sind diese 1.000 Minuten auch in der EU verfügbar. Vom Datenvolumen ist in der Regel nicht die volle Menge im Ausland verfügbar. Wie viele Gigabyte es genau sind, wird in der Tarifbeschreibung zu Roaming angegeben. Von 8 Gigabyte Datenvolumen (in Österreich) können z.B. 6 Gigabyte in der EU verfügbar sein.

Nicht verzagen, Tinka fragen

Wie im Inland, können einem auch im Ausland, z.B. im Urlaub, das Datenvolumen (oder inkludierte Minuten und SMS) ausgehen, wenn man eigentlich nur ein Youtube- oder Netflix-Video ansehen wollte und dann doch den ganzen Abend damit verbracht hat – wer kennt das nicht. Für solche „Notfälle“ empfiehlt das Redaktionsteam: Nicht verzagen, Tinka fragen. Auf www.magenta.at lebt die virtuelle Assistentin Tinka (ein ziemlich schlauer Chatbot), der gerne aushilft. So kann Tinka auf die passenden Roaming-Zusatzpakete hinweisen, mit denen man das Datenvolumen ordentlich aufstocken kann. Oder man sieht einfach selbst nach, und zwar in der „Mein Magenta“-App, über die sich solche Zusatzpakete auch buchen lassen. Übrigens ist Tinka auch dort vorzufinden. Sie ist einfach überall, wo unsere KundInnen sie brauchen könnten.

Mein Reiseplaner

Möchte man sich vor einer Reise genau erkundigen, welche Roaming-Bedingungen auf einen zukommen, lohnt sich ein Blick auf den Magenta Reiseplaner. Bleibt nur noch die nächste Reise zu buchen. Dabei kann Magenta leider noch nicht helfen.